Supervision & Beratung

Svenja Ross

Konzept

Der Grundgedanke meiner Arbeit ist das Verstehen. Supervision und Beratung beginnen dort, wo der Mensch allein keine Antworten mehr findet.

Ich arbeite auf der Grundlage eines psychoanalytischen Ansatzes, bei dem unter anderem die Methoden der Übertragung und Gegenübertragung, des empathischen Verstehens sowie der Objektbeziehungstheorie zur Anwendung kommen.

Der Klient/Supervisand steht bei mir im Mittelpunkt einer ganzheitlichen Betrachtung, bei der der Kontext des sozialen Systems wie auch gruppendynamische Prozesse Beachtung finden.

Im Gegensatz zur Therapie bleiben wir im Beratungs-/Supervisionssetting im Hier und Jetzt. Es sei denn, die Rückschau auf die Biographie dient dem Verstehen und der Klärung der Situation.

Die Beratungs-/Supervisionsbeziehung wird durch Authentizität, Transparenz und Wertschätzung geprägt.

Die Supervision/Beratung findet in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen statt und unterliegt der Schweigepflicht.